Über uns:

Stand Jan.2018

Wir das sind meine Ehefrau Jutta(55),unsere Tochter Jill(13) und ich (Bernd 56).Wohnhaft sind

wir in dem  beschaulichen Dörfchen Niedernhausen im schönen Fischbachtal /Odw.(Hessen).

Umgeben von purer Natur,Wiesen und Wäldern,geradezu wie geschaffen für die

Rassekaninchenzucht.

Ausser uns 3 menschlichen Wesen gibt es auch eine Anzahl an tierischen Mitbe-

wohnern.Zum einen wäre da unser Hündchen Lucy,die Katze Momo und unser Hauskaninchen Mäx (Dt.Riese gelb Kampfgewicht 10.3 kg).

 

Dann wären da von Jill noch ein Sallander

Namens Bauz und eine Weißgranne schwarz

mit dem Namen July.

Die beiden wohnen bei Jill im Zimmer und 

sind Kanin Hopper,sie werden einmal in der

Woche von Jill trainiert .

 

 

 

So nun ist Schluss mit dem erzählen,in dem folgenden Bericht könnt ihr lesen wie wir zur Rassekaninchenzucht kamen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

So begann die Rassekaninchenzucht bei uns.

Seit ich denken kann hatte die Rassekaninchenzucht immer einen hohen Stellenwert bei uns in der Familie.Es war die Zeit nach dem Krieg,in fast jedem Haushalt wurden Tiere zur Fleisch-

gewinnung gehalten und jeder hatte seinen Gemüsegarten.So verband mein Großvater seine 

Fleischgewinnung mit seinem Hobby und züchtete damals Belgische Riesen grau.

Ab ca. 1962 traten dann mein Vater mit blauen Wienern und mein Onkel mit Belgischen Riesen 

grau und weiß  aktiv in die Fußstapfen von meinem Opa.

All das durfte ich in meiner Kindheit mit erleben und bin so mit der Rassekaninchenzucht auf-

gewachsen.

1970 in etwa begann ich dann als Jugendlicher Züchter aktive Vereinszucht zu betreiben.

Angefangen hatte alles mit Kleinsilber braun,dann wechselte ich im Laufe der Jahre zu grauen

Wienern und als letzte Rasse Deutsche Kleinwidder grau.

Schon als Jugendlicher war ich auf Lokal,Kreis und Landesschauen sehr erfolgreich. 1977 be-

gann ich dann meine Lehre und stellte da ich nicht mehr viel Freizeit hatte die Rassekaninchen-

zucht ganz und gar ein.

Nach nunmehr ca.35 Jahren bin ich Dank unserer Tochter Jill,die 2015 zwei Zwergkaninchen

mit Nachhause brachte wieder auf den Geschmack der Kaninchenzucht gekommen.

Zuerst waren es nur Schlachtkaninchen von der Riesen Schecke über graue,blaue,gelbe und schwarze Dt.Riesen.Ende 2015 bekam ich das Verlangen wieder einem Verein beizutreten um

aktiv zu züchten.

Als ich dann noch das Interesse meiner besseren Hälfte Jutta bemerkte war uns klar das wir

2016 in einen Verein eintreten werden.Von nun an züchtete unsere Tochter Jill Dt.Riesen gelb

und Jutta und ich fanden unsere Freude an Dt.Riesen blau.

 

 

Einpaar Erinnerungs Fotos von unseren Dt.Riesen alle waren vom schweren Schlag(9-11 kg).

Wir hatten eine sehr schöne Zeit mit den Tieren,alle hatten einen Namen und waren sowas von

zutraulich.Wir werden immer an euch denken.

 

Leider dauerte die Freude an unseren Riesenkaninchen nicht lange.Meine Gesundheit machte uns einen dicken Strich durch unser Vorhaben.Als ich bemerkte das mir der Umgang mit den

Tieren von Tag zu Tag schwerer fiel musste schnell eine Lösung her.Also beschäftigten wir uns

mit der Frage alle Riesen abzugeben.Kurz vor unserer Lokalschau im Nov.2017 begannen wir dann SCHWEREN HERZENS alles zu verkaufen.

An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön an alle Zuchtfreunde die uns bei der Dt.Riesenzucht

mit Rat und Tat unterstützt haben.Sorry ist alles Schicksal daran können wir nichts ändern.

Da wir unsere neue Stallanlage erst im Okt.2017 fertig stellten,war uns klar das wir der Rassekaninchenzucht treu bleiben werden.

Der Neuanfang mit kleinen Rassen:

Zeitgleich begannen wir über andere kleinere Rassen nachzudenken,Wir recherchierten im

Internet,besuchten Züchter und Ausstellungen.

Was uns aber gleich auffiel ,es hat sich in den letzten 35 Jahren viel verändert was den Rasse-

standard betrifft.

Anfang Dez.2017 waren die Würfel gefallen.Unsere Tochter Jill hatte großes Interesse an den

Schwarzloh Rexen,mein Frau Jutta konnte sich nachdem wir Ergebnislos nach blauen oder

blaugrauen Rexen Ausschau gehalten hatte,für Kleinsilber hell entscheiden.Und ich (Bernd)

habe mich für gelbe Rexe entschieden.(P.S. Da war der Trennungsschmerz von unseren gelben u.blauen Dt.Riesen nicht ganz so schwer.) 

 

Dann ging es los,auf einer Kreisschau an der Bergstrasse wurden wir fündig und haben dort drei Kleinsilber hell für Jutta erworben.Nachdem ich mich bei Rex und Kleinsilber hell Züchtern im Vorfeld schon erkundigte lernten wir beim KTZV-H47-Heppenheim zwei freundliche und hilfsbereite Züchter kennen die uns mit Rat und Tat zur Seite stehn.

Dort konnten wir für Jill 4 Schwarzloh Rexe,für mich (Bernd) 5 gelbe Rexe und sogar für Jutta

noch einen Kleinsilber hell erwerben.

Auch an dieser Stelle ein HERZLICHES DANKESCHÖN an die beiden Zuchtfreunde F.H. und  W.R. vom KTZV-H47-Heppenheim ,die uns vorbildlich und kompetent beraten haben.

Jetzt sind wir für das Zuchtjahr 2018 mit 4 Schwarzloh Rexen,5 gelben Rexen und 4 Klein-

silber hell gut aufgestellt. 

Seit Januar 2018 sind wir aktive Züchter im KZV  H44  Gundernhausen.

Ab nun gilt es wieder nach Vorn zu schauen und die Vergangenheit hinter uns zu lassen.

Im August 2018 sind wir durch Zufall einem Züchter von blaugrauen Rexen begegnet.Somit haben wir alle Kleinsilber verkauft und Jutta hat sich in Rheinhessen 4 blaugraue Rexe geholt.

Jetzt sind nur noch Rexe in unserer Stallanlage,und so wird es auch bleiben.Jeder von uns hat jetzt seine Traumrasse gefunden.

 

Umbau unserer alten/neuen Stallanlage:

Die erst im Oktober 2017 fertig gestellte Stallanlage von unseren Dt.Riesen gilt es nun wieder

für die kleinen Rassen umzubauen.Aus jeweils 2 großen Boxen werden 3 etwas kleinere Boxen

also alle Trennwände ausbauen und wieder an neuer Position einbauen.Die komplette Vorder-  

front muss abgebaut werden,weil noch 3 zusätzliche Türen dazu kommen.

 

Umbauberichte sind in der Rubrik ,,Stallanlage" zu finden.